Alle Jahre wieder – die Weihnachtsdeko wandert wieder in den Keller.

Nicht nur der Weihnachtsbaum ist bei uns geschmückt – ich dekoriere die komplette Wohnung, so dass in jedem Zimmer zumindest ein kleines Weihnachts-Deko-Detail zu finden ist.

Traditionell am 06. Januar geht es dann für die ganze Familie auf die Suche, jede Weihnachtsdekoration wieder zu finden, damit sie wieder in den Keller wandern kann. Ich mache daraus mit Muffel-Junior ein Spiel und wir sammeln alles erst einmal an einem Platz.

 

Verpackungs-Tipps

Boxen für Christbaum-Schmuck

Es gibt spezielle Boxen für die Weihnachtskugeln zu kaufen. Wir haben ein Box mit drei Etagen. Dort finden alle unsere Weihnachtsbaum-Kugeln platz und sind dazu noch übersichtlich verstaut.

Alles zusammen

Einzelne kleine Deko, wie Figuren, die Krippe, Adventskalender, etc. packe ich in eine große transparente Kiste. So habe ich für das nächste Weihnachtsfest direkt alles griffbereit. 

Eier-Kartons

Eierkartons eignen sich mit ihren kleinen Fächern besonders gut für kleine Kugeln, oder auch kleine Dekorationen. 

Lichterketten

Für die Lichterketten haben wir aus einem stabielen Karton ein breites, dickes „H“ ausgeschnitten und die Lichterketten locker darum gewickelt.