Unser Bücherregal platzt aus allen Nähten, ich stapelte bereits in zweiter Reihe und dazu noch oben auf den Büchern.
In dem Buch von Magic Cleaning von Marie Kondō geht es den Büchern sehr an den Kragen. Hier tu ich mich schwer, vor allem mit dem Thema wegwerfen. Ich verschenke lieber oder bringe die Bücher in die Bibliothek. Hier kann ich sie mir auch wieder ausleihen, falls ich es doch mal irgendwann lesen möchte.
Was bei mir im Müll gelandet ist – viel Grafikerzeug wie Papierproben, coole Werbemailings, und und und. Also alles mehr Papierkram, als Bücher.
Viel Platz haben auch Zeitschriften gemacht. Viele lagen im Regal, damit ich irgendwann mal die interessanten Artikel einscannen kann. Dabei war auch ein 30 cm Stapel mit Babyzeitschriften und meine Kleine ist nun 3. Das sagt ja schon alles.
Zum Bücherregal gehören
- Krimis, Romane, etc.
- Fachbücher und Ratgeber
- Geschenkbücher, Gedichte, etc.
- Zeitschriften
- Kataloge
So gehts
1. An einer Stelle sammeln
Alle Bücher an einer Stelle sammeln. Am besten in einem Raum mit viel Platz.
Stell dir auch direkt zwei Kisten bereit, eine für „wegwerfen“ und eine für „verschenken/verkaufen“.
2. Jedes Buch in die Hand nehmen und überlegen
War das Buch so gut, dass ich es noch einmal lesen werde?
Habe ich das Buch angefangen und nie zu Ende gelesen, weil es mich nicht richtig fesselt?
Habe ich das Buch nur im Regal, weil ich es mal geschenkt bekommen habe und ein schlechtes Gewissen habe?
Macht mir das Buch Freude, wenn ich es in die Hand nehme oder eher das Gegenteil?
3. Einräumen
Die übrig gebliebenen Bücher wieder einräumen und dabei direkt sinnvoll sortieren. Zum Beispiel nach Fachbüchern, Romanen, Kinderbüchern, etc.
Muhahahaaa so dchön das es nicht nur mir so geht mit den total wichtigen zeitschriften und den tollen artikeln die man ja nochmal lesen kann. Bei meinem letzten ausmisten haben nur meine handarbeits- und kochzeitschriften überlebt…leider fängt mein kleiner auch schon an die zeitschriften zu sammeln..oma sei dank wächst der stapel ziemlich schnell. Mein Mann und ich spielen pen & paper rollenspiele (besten googln..erklärung würde seiten füllen). Da sammelt sich immer arg viel papier an. Charakterbögen….aufzeichnungen der charaktere…vorgeschichten..skizzen..etc. da hängt immer viel herzblut drin..aber ich hab jetzt mal alle papiere gesammelt und die gingen mir bis zur Hüfte (1.65 m) unglaublich und erschreckend…während ich meine hälfte schon rigeros ausgemistet habe ..steht das ganze meinem mann noch bevor..ich seh da schwarz. Nun kommen unsere bücher dran…zum glück zieh ich nicht mehr um da eigenheim…also kommt irgendwo noch ein regal hin. Ich lese bücher auch mehrmals und kann mich kaum von ihnen trennen…die fehlkäufe biete ich meistens gleich im freundeskreis an. Hab aber auch schon einige bei ebay verkauft.