Fahrrad_3Bestimmt habe ich es hier schon erwähnt, meine Tochter hat einen riesen Dickkopf und ist eine „wilde Hilde“. Schon früh, mit 11 Monaten, auf ihren zwei Beinen unterwegs, normales gehen gibt es nicht und so sieht es auch beim Laufrad fahren aus.
Wir wohnen in einer der fahrradunfreundlichsten Städten und der Weg mit dem Laufrad zum Kindergarten endete für mich oft mit 10 mal kurz vorm Herzinfakt, schweiß gebadet und abgehetzt.

Noch bevor meine Kleine groß genug war haben wir, weil es einfach cool aussieht, das Pinolino Laufrad Jojo gekauft. Und obwohl sie motorisch schon immer einen Schritt voraus war, hat es  einfach nicht funktioniert mit dem fahren. Sie ist rumgeeiert, stockend gefahren und wusste nicht so richtig wie laufen. Wir haben daraus gelernt, dass wir uns vorher informieren und das Kind am besten im voraus auch testen lassen.
Inzwischen sind wir umgestiegen auf das Puky Laufrad, das für unsere Kleine leichter zu lenken ist und auch schon mehr wie ein richtiges Fahrrad aussieht. Nun geht es ab wie der Blitz und ich stehe vor neuen sportlichen Herausforderungen – hinterher rennen.

Fahrrad_4Unterwegs im Straßenverkehr – was ist wichtig?!

  • Helm
    Der Helm ist natürlich Pflicht. Er muss nach der DIN-Norm EN 1078 geprüft und gekennzeichnet sein, einen leicht zu schließen und öffnenden Verschluss, gut belüftet und einfach anzupassen sein. Das geht super mit einem Anpassungsring, mit dem man den Helm mit ein paar Drehungen  an den Kopf vom Kind anpassen kann. Es gibt wirklich viele und tolle Kinderheime mit super Motiven und wenn das Kind die Farbe und das Muster selbst aussuchen darf, wird er auch lieber getragen.
  • Verkehrsregeln
    Die wichtigsten Verkehrsregeln lernen wir gerade nach und nach. Wir haben die Kinderbücher „Sicher unterwegs im Straßenverkehr“ und „Coppenraths Verkehrsschule: Sicher unterwegs zu Fuß und mit dem Rad“ die mit schönen Bilder einfach erklären.
  • Bremsen üben
    Meine Kleine hatte es schnell raus wie man bremst, aber nicht wann. Sie hat immer erst an der Bordsteinkante die Bremse gezogen, wodurch das Vorderrad dann doch meistens schon auf der Straße war. Hier heißt es erklären und üben, üben, üben.
  • Gefahren erklären
    Obwohl sie auf dem Gehweg fährt, gibt es doch vieles auf das geachtet werden muss. Fußgänger, Ausfahrten, parkende Autos, usw. Hier ist es auch wichtig zu üben auf der Spur zu bleiben und nach vorne zu sehen und nicht rechts ins Schaufenster des Spielzeugladens zu gucken während man geradeaus fährt.

ebook_fahrradsicherheit


Download-PfeilDas E-Book „Fahrradsicherheit für Kinder“ möchte ich euch ans Herz legen.

Auf 18 Seiten ist für uns Eltern jedes Thema gut erklärt um unsere Kinder bestmöglich auf das Fahrradfahren vorzubereiten.

Vom Fahrradkindersitz, über das Laufrad, bis hin zum Thema fahren lernen. Dazu hat es viele kurz und knackige Checklisten, die ich ja besonders klasse finde. Schaut auf jeden Fall mal rein.

E-Book „Fahrradsicherheit für Kinder“ gibt es hier gratis zum download


* Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link – Wenn du den Artikel über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Auf dich kommen dabei keine Mehrkosten zu.