logoMeine Kleine, und wir auch, sind begeistert von der Kinder-App Reihe „Fiete“ vom Kölner Studio Ahoiii. Wir durften die neue Kinder-App Fiete Math testen und finden Sie sehr gut.


 

13_Fiete Math_screenshots_0024_Screenshot1Das Spielprinzip
Hier können Kinder mit Zahlen wie mit Bauklötzen spielen.
Es müssen Schiffe mit einer vorgegebenen Mengen an Kisten beladen werden, die vorher verbunden werden müssen. Beispiel: Es werden 2 Kisten vorgegeben also müssen zwei Kisten zusammengefügt werden oder von einer z.B. 3er Gruppe eine Kiste abgeteilt werden. Dann kann das Schiff beladen werden. So werden spielerisch die Mathe-Grundlage erklärt.
Auf der Kisten-Gruppe steht auch die jeweilige Zahl, die meine Kleine gerne mit der vorgegebenen Anzahl vergleicht um sicher zu gehen, dass es stimmt. Es gibt keine Zeitvorgabe und es können neue Länder und Häfen (Schwierigkeitsstufen) freigespielt werden:04_Fiete Math_Level_Australia

  1. ZÄHLEN
    Zählen, weiterzählen, Gruppen erkennen
  2. ZERLEGEN
    Zahlen verschieden zerteilen, Zahlenraum bis 20 kennenlernen
  3. KRAFT DER 5
    Leichter rechnen mit 5ern, Zehnerübergang, Aufbau des Dezimalsystems
  4. RECHENWEGE
    Verdoppeln und Halbieren, Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, gegensinniges bzw. gleichsinniges Verändern
  5. ADDITION
    Schöne Päckchen, von einfachen zu schweren Aufgaben, Umkehraufgaben
  6. SUBTRAKTION
    Schöne Päckchen, von einfachen zu schweren Aufgaben, Umkehraufgaben
  7. FREIES RECHNEN
    Additions- und Subtraktionsaufgaben üben

01_Fiete Math_StartscreenFazit
Sehr einfach zu verstehen, auch schon für die kleineren Kinder. Die Aufgaben sind eingebettet in schöne Hafen-Szenarien aus aller Welt. Meine Kleine findet es am Besten, dass Medaillen gewonnen werden können und ist immer gespannt welche Form die nächste Medaillen hat, wie ein Vogel oder Schweinchen. Obwohl es für sie, mit ihren 3,5 Jahren noch nicht so einfach ist, die ersten zwei Level spielt sie gut alleine. Die nächsten sind noch zu schwer. Die Musik der App finden wir alle sehr schön, allerdings nach einiger Zeit, wäre ein Wechsel nicht schlecht.

Sehr zu empfehlen, auch für Mathe-Muffel

Alter: ab 4 Jahre
Preis: 3,99 € (momentan nur 0,99€)
Gerät: Apple iPad und iPhone
Hersteller: Ahoiii Entertainment
Sprachen: Deutsch, Englisch

Link zum iTunes Store