Seit meinem ersten Job ordne ich alles fein säuberlich, dadurch habe ich inzwischen eine große Sammlung an Ordnern, die eine Menge Platz verschwenden. Doch was muss man wirklich aufbewahren und was kann weg?!
Es gibt Unterlagen, die müssen immer im Ordner bleiben, beim Rest regeln Verjährungsfristen oder das Ablaufdatum, wann man endlich Platz machen kann.
Bei der Ablage hat jeder sein eigenes System. Wichtig ist aber eine verständliche Sortierung. Es muss sich im Ernstfall der Partner oder Familienmitglieder zurechtfinden können.
Experten empfehlen, die Unterlagen nach Lebensbereichen und bei der Steuer nach Jahren zu sortieren. Dokumente, bei denen man sich nicht sicher ist ob man diese behalten sollte, kann man zur Not auch einscannen und elektronisch verwalten.
Wie lange Aufbewahren:
Veträge
Verträge mit Banken
über die gesamte Vertragslaufzeit bzw. bis sie steuerlich nicht mehr relevant sind.
Versicherungen
Am wichtigsten der Versicherungsschein, also die Police, der Antrag und die jeweils aktuelle Version. Aufbewahren bis zum Vertragsende und weitere drei Jahre bis zum Ende der allgemeinen Verjährungsfrist.
Job
Gehaltsabrechnung
Für das laufende Jahr und zur Kontrolle des elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers am Jahresende.
Lohnsteuerbescheinigung
Ein Jahr nach Erhalt des Steuerbescheids.
Arbeitsverträge
bis der Rentenanspruch bestätigt ist
Kaufbelege
Rechnungen und Zahlungsbelege
bis zum Ablauf der Garantie meist 2 Jahre bzw. bis zum Ende einer darüberhinausgehenden Garantie
Rechnungen von teuren Gegenständen
über die gesamte Nutzungsdauer für den Fall eines Diebstahls oder wenn man den Gegenstand irgendwann verkaufen möchte
Handwerkerrechnungen
analog zur Gewährleistungspflicht der Handwerker min. 5 Jahre
Sind die Handwerkerarbeiten im Zusammenhang mit einer Vermietung, 10 Jahre aufzubewahren.
Rechnungen zum Neu- oder Umbau eines Eigenheims
5 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem die Rechnung gestellt wurde
Bank
Kontoauszüge
3 Jahre nach Ablauf eines Kalenderjahrs (Als Kaufnachweis). Eine gesetzliche Frist gibt es nicht.
Bankbelege zum Nachweis wiederkehrender Zahlungen wie Miete, Unterhalt
4 Jahre
Bankunterlagen wie Verträge über Sparguthaben, Kredite u. Ä.
die gesamte Laufzeit
Gültige Wertpapiere in Papierform
Solange Ansprüche bestehen.
Wohnen
Nebenkostenabrechnungen (als Mieter)
1 Jahr nach Erhalt
Mietverträge, Übergabeprotokolle
nach Beendigung des Mietverhältnisses 3 Jahre aufbewahrt
Finanzamt
Steuerbescheide
mindestens 4 Jahre – das Finanzamt kann noch bis zu 4 Jahre später den Steuerbescheid rückwirkend ändern, wenn zum Beispiel ein kleiner Fehler vorliegt.
Am Besten 11 Jahr, wegen der zehnjährigen Festsetzungsfrist bei Steuerhinterziehung.
Wichtige Dokumente
Diese niemals wegwerfen!
Geburts- oder Heiratsurkunde
Abschlusszeugnisse und Arbeitszeugnisse
Ausweis und Pässe
Sozialversicherungsschein
Meldung zur Sozialversicherung
Ärztliche Gutachten/Befunde
Betriebliche Altersvorsorge
Testament
Sterbeurkunde
Erbschein
Kirchenbuchauszüge (ausser bei Austritt aus der Kirche)
Effektives Ordnen
- Öffne jeden Brief sofort.
- Wirf Werbung direkt weg.
- Leg dir die „zu Erledigen“ Briefe in deine Ablage für den Papierkram-Tag und arbeite an diesem Tag alle Briefe ab.
- Ordnen deine Ablage am besten nach Lebensbereichen, z.B. Haus, Beruf, Rente, Gesundheit, Geldanlage, bei Steuerunterlagen am besten nach Jahren.
Hey,
vielen Dank für die tolle Auflistung.
Dokumente sortieren und Aufbewahrungsfristen sind so eine komplizierte Angelegenheit teilweise … es hat gefühlt ewig gedauert bis ich eine gute Struktur drinnen hatte.
Gelohnt hat es sich aber jeden Fall … wenn ich jetzt etwas suche muss ich nur den Ordner aufschlagen und habe es quasi schon zur Hand. 🙂
Oh danke für die Auflistung. Ich steh nämlich auch schon die ganze zeit vor meinen ordnern und frag mich…brauch ich das alles wirklich noch. Super..dank dir! Nu geht mein ausmisten im arbeitszimmer bestimmt schneller! Mein plan ist sowieso komplett durcheinander ( wie ich das hasse) ständig kommt eas dazwischen und ich hab drei tage nix machen können. Hoffe dass ich morgen meinen tagesplan schaffe. Noch ein wichtiger tip wenn man die aussortierten dachen weg haben will…vorher informieren wann man was wo wegwerfen will…am besten gleich ne liste machen und vor ort nschfragen. Wir dachten vhs kasetten sind sondermüll (wegen den bändern und weil das ja nur plastik ist) aber die müssen in den restmüll. Nu stopfen wir sie regelmäsdig in die tonne wenn noch platz ist (jaaa mein mann hat sich von der kompletten sammlung getrennt :-)) hoffe du bist noch im zeitplan. Lg nicole