Ich hatte immer das Gefühl, dass unser Schrank mit der Bettwäsche überquillt, aber einen richtigen Überblick hatte ich keinen.

Also habe ich mir erst einmal einen Überblick verschafft indem ich alle Bettwäschen-Teile zusammengetragen habe…ich war entsetzt – die Realität sah so aus, dass wir 23 Bettwäsche-Sets hatten, OHNE die Bettwäsche für das Kinderbett…

Ich habe nun radikal aussortiert und nur noch jeweils 2 Sets pro Person und dazu noch ein Set für Gäste. Ich kann die Bettwäsche direkt tauschen und wasche die alte Bettwäsche direkt.

 

IKEAHack_Expedit_7

Spannbetttücher falten

Spannbetttücher faltet ihr einmal in der Mitte und schiebt die Ecken ineinander. So habt ihr ein sauberes Viereck. Nun noch zweimal mittig falten, auf die richtige Schubladen-/Fachgröße und ihr habt ein schön sauberes Paket.

Da wir unterschiedliche Matratzengrößen haben, sind unsere Spannbetttücher bei der jeweiligen Bettwäsche.
Also die 90x120cm Spannbetttücher sind bei der Kinderbettwäsche und die 180×200 Spannbetttücher sind bei den Erwachsenen Bettwäsche.
Wenn dann noch an der Schublade eine kleine Beschriftung ist, so findet sich auch jedes Familienmitglied zurecht.

Bettwäsche Falten

Den Bettdeckenbezug falte ich direkt auf die Größe des Regalfachs, oder Schublade – So ist der Platz in der Breite optimal genutzt. Hier musste ich erst einmal rumprobieren, bis ich für unser Fach die richtige Breite hatte.

Dann lege ich den gefalteten Bettdeckenbezug in den dazugehörigen Kissenbezug, so habe ich ein kompaktes Bettwäschen-Paket und Kissen- und Deckenbezug immer zusammen.

 

Motten fern halten

Ein kleines Säckchen Lavendel zwischen die Wäsche legen. Hält die Motten fern und der Duft hat noch zusätzlich für euch eine entspannende Wirkung. Genau so wenig mögen Motten den Duft von Nelken, Essig oder Zedernholz. Es gibt diese Düfte in Form von Säckchen oder Gläsern mit Duftstäben.

Habt ihr Bettwäsche, die ihr länger nicht verwendet, z.B. wenn ihr Sommer- und Winterbettwäsche habt,  lagert die Bettwäsche die ihr länger nicht nutzt in luftdichten Beuteln.

Wie viel Bettwäsche braucht man?!

Mal ehrlich, braucht man 20 Sets?! Man kann eh nur eine Bettwäsche auf dem Bett nutzen.

Wir haben nun 2 Sets pro Person: Ein Set auf dem Bett und eins auf Reserve Dazu noch 2 Sets für Gäste. Das reicht uns völlig aus.

Dazu kann man noch überlegen, ob man vielleicht eine kuschelige für den Winter und eine eher kühlere für den Sommer im Schrank hat.