Ladekabel müssen viel aushalten. Sie fliegen in Handtaschen rum, auf dem Sofa hinter Kissen und verschleissen dadurch schnell. Meistens vorne beim Stecker. 

Um dem ganzen vorzubeugen kann man das Kabel mit einer Kugelschreiberfeder verstärken. Es bleibt trotzdem flexible hat aber einen besseren Knickschutz.

Wenn das Kabel schon einen Wackler hat, kann es mit einem Stück Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt und einer Kugelschreiberfeder vielleicht noch gerettet werden.
Hierzu zuerst ein Stück Schrumpfschlauch abschneiden, dass etwas länger als dieKugelschreiberfeder ist und über die defekte Stelle am Kabel schieben. Mit einem Feuerzeug vorsichtig und gleichmäßig erhitzen bis der Schlauch gut anliegt. Zwischendurch immer mal testen ob das Kabel wieder funktioniert. Dann die Kugelschreiberfeder fest darüber wickeln und noch einmal ein zweites Stück Schrumpfschlauch als Schutz darüber ziehen und erhitzen.