Momentan ist es mal wieder sehr stressig im Haushaltsmuffel-Haus. Viele berufliche Projekte stehen an und in solchen Zeiten ist unsere Kaffeemaschine im Dauereinsatz. Daher passt ein Eintrag zum Thema Kaffee ganz gut.

Ich bin der Meinung zu einem Haushalt gehört auch ein guter Kaffee. Im Handel findet man eine riesen Auswahl an verschiedensten Kaffeesorten, denn Kaffee ist in Deutschland sehr beliebt.

Am Beliebtesten ist der gute alte Filterkaffee wie bei Mutti (83%). Übrigens wird der meiste Kaffee an Ostern und Weihnachten verkauft. Immer dann, wenn die Familien vor der Tür steht.

Beliebtheitsgrad (Deutschland)

  • Filterkaffee 83% 83%
  • Cappuccino 32,7 % 32,7 %
  • Espresso 18,6% 18,6%
  • Milchkaffee 15,4% 15,4%

Wir haben einen Kaffeevollautomaten mit ganzen Bohnen. Bei den ganzen Bohnen, kann man im Vergleich zum gemahlenen Kaffee die Qualität noch am besten erkennen. Lange dachte ich immer teurer Kaffee ist gleich gute Qualität, aber selbst der teure Markenkaffee hatte mit der Zeit immer mehr schlechte Bohnen in der Tüte. 

Viele Firmen sparen sich die spätere Sortierung der Bohnen, weil dies viel Kostet. Der  Kaffee müsste dadurch im Verkauf teurer werden und dies würde ein Nachteil im Wettbewerb bedeuten. Die schlechte Qualität der Bohnen schmeckt man allerdings sehr gut, wie ich finde, er schmeckt dann ziemlich „muffig“. 

 

Schlechte Qualität erkennen:

  • Vielen kaputte Bohnen
  • Fleckige Bohnen – ein Zeichen für Schimmel
  • Kleine Löcher – ein Zeichen für Insektenfraß

Gesundheitsgefährdend ist das alles nicht, da die Bohnen geröstet sind, aber es geht auf den Geschmack.

Tipps beim kauf:

Schonende Trommelröstung
Zu stark geröstete Bohnen haben einen hohen Acrylamid Wert, daher achten wir darauf, dass auf der Packung die schonende Trommelröstung steht.
Acrylamid Wert steht im Verdacht ein krebsauslösender Stoff zu sein.

Fair Trade
Die Bauern in den Anbauländern arbeiten zur Erntezeit unter nicht sonderlich guten Bedingungen und das beim Discounterkaffee genauso wie beim Markenprodukt. Für das gute Gewissen kauft man am besten in kleinen Kaffeeröstereien, oder die Produkte mit dem Fair Trade Symbol. Allerdings muss man hier etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die häufigsten Kaffeesorten sind Arabica und Robusta.

Arabica

Arabica ist ein milder Kaffee, wächst sehr langsam und nur im Hochland, daher muss er von Hand gepflügt werden.
Hier werden daher schlechte Bohnen schon bei der Ernte eher aussortiert. 

Robusta

Robusta ist, wie der Name schon sagt, eine sehr robuste Bohne. Vor allem gegenüber Schädlingen und Hitze. Er hat mehr Koffein als der Arabica, braucht nicht so hohe Höhen zum wachsen und kann daher mit Maschinen geerntet werden.
Eine Ernte mit einer Maschine führt aber natürlich dazu, dass der Kaffee nicht so gut aussortiert wird. 

So – ich mache mir nun erst einmal einen Espresso