Jeden Morgen, wenn meine Kleine ihre Schuhe anzieht, kommt die Frage „Ist das der richtige Fuß?“. Ich versuche zu erklären, aber es ist schwierig und wir müssen oft noch einmal die Seiten wechseln ehe es vor die Tür geht.
Am Abend kam mir die Idee, ihr als Hilfestellung eine kleine Fußmatte mit Schuhumrissen zu nähen. Es ist kein Meisterwerk geworden (ich übe noch), aber am nächsten Morgen waren die Schuhe ohne meine Hilfe richtig angezogen.
So gehts:
Version 1 einfach aus Pappe
- 2 Stück Pappe in unterschiedliche Farben und der Größe von 2 Schuhen nebeneinander.
- Schuhe auf eine der Pappen legen und umrisse malen, ausschneiden und auf die andere Pappe kleben.
Version 2 mit Stoff genäht
- 2 Stoffe + Bügel-Vlies auf die Größe der Matte (Größe der Schuhe + Rand) + 1 cm Nahzugabe zuschneiden. Schuhe auf die nicht klebende Seite des Vliesofix legen und die Umrisse mit Bleistift aufmalen.
Grob ausschneiden. Vliesofix mit der klebenden Seite auf die linke Seite des Stoffes legen und aufbügeln. Danach die Schuhsolen ausschneiden und das Papier des Vliesofix vom Stoff abziehen. - Die Schuhsolen nun mit links auf den Stoff für die obere Seite der Matte legen und aufbügeln. Die Schuhsolen auf der Nähmaschine mit einem engen Zickzackstich annähen.
- Bügel-Vlies auf die linke Seite des unteren Matten-Stoffs bügeln. Dieses Vlies ist kein muss, gibt aber eine schöne dicke und die Matte kann nicht so schnell knittern.
- Nun den Matten-Stoff (mit den Schuhsolen) und Matten-Stoff (mit dem Bügel-Vlies) links auf links Füßchenbreit mit Gradstich zusammennähen und dabei eine Öffnung von ca. 7cm zum Wenden lassen.
- Matte von innen nach außen wenden. Zur stabilisierung noch mit Gradstich einen Rand nähen und damit gleichzeitig die Wendeöffnung zunähen.
Wunderschöne Idee, aber es geht auch leichter und weniger aufwändig:
Male auf der Innenseite je einen kleinen Kugelschreiberpunkt auf die Sohlen, in Höhe des „Großen Zehs“. Die beiden Punkte müssen sich ansehen oder ein Küßchen geben können, dann gibt es keine „Entenfüße“, dann ist es der richtige Fuß.
Klasse Idee. So ist sie beschäftigt und lernt genau hinzuschauen :-))
L.G. Ulla