Eines meiner Herzblut-Projekte – zwölf Paletten Spenden voller medizinischer Produkte sind von Deutschland nach Ghana gereist. 

Von einem meiner Lieblings”jobs” – dem Verein Meeting Bismarck – habe ich euch ja schon berichtet. Dort unterstütze ich ehrenamtlich mit Grafikarbeiten wie Infoflyer, Spendenaufkleber, ein Buch für die Schulkinder, usw.

www.meeting-bismarck.de

Ghana-Buchprojekt

Seit Ende 2015 habe ich aber auch Spenden gesammelt.

Mein Arbeitgeber hat mir die Möglichkeit gegeben und mir einen Bereich im Hochregallager zur Verfügung gestellt. Außerdem ist das Spezialgebiet der Firma unter anderem die betriebliche Erste Hilfe – perfekt! – und da sich das Sortiment hier und da mal ändert, oder es werden Artikel ganz aus dem Sortiment genommen, habe ich ganz viel nützliches für Ghana ins Hochlager gepackt bekommen.

Meine letzten Tage in der Firma vor dem Mutterschutz wurde dann alles in die Wege geleitet, damit sich die Spenden auf die Reise nach Ghana machen konnten.  

Mit Hilfe meiner lieben Kollegin aus dem Marketing und den Kollegen vom Lager wurde alles gezählt, aufgelistet, für den Zoll dokumentiert, verpackt und auf Paletten gezurrt. Es wurden 12 Paletten. Diese sind erst einmal vom Rheingau-Taunus-Kreis nach Köln zum Verein gebracht worden, wo sie mit Tetris-Sorfalt in den Container gepackt wurden. Dieser hat sich am am 4. Januar auf die Schiffsreise gemacht und mit einem kleinen Umweg (von einem Monat) am 21. März in Ghana angekommen.

Durch die Verspätung war leider keiner aus Deutschland vor Ort (viele spezielle, medizinische Spenden müssen erklärt werden usw.) und so wurde nun erst am Anfang Juni die Spenden verteilt.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Bilder aus Ghana sehe.

Hier weiß ich, dass die Hilfe wirklich genau dort ankommt wo sie benötigt wird.