Sobald ein Baby unterwegs ist, kommen bei den Eltern die Fragen zur Sicherheit auf. Wie wird die Wohnung kindersicher, was wird benötigt, worauf muss ich achten, wie kann ich Unfälle vorbeugen. Wir haben Eltern kennengelernt, die ihr Baby nur in einer Landschaft voller Kissen und gepolsterter Ecken krabbeln ließen. Und andere Eltern die nichts schützen und meinten, dass Platzwunden zum Heranwachsen gehören.

Jeder muss selbst entscheiden wie umfangreich er dieses Thema zuhause angeht. Allerdings geschehen laut Statistik bei Kindern bis zum 10. Lebensjahr die meisten Unfälle zuhause. Bei 1-2 jährigen sind es sogar 85% der Unfälle.*

Ich habe in der letzten Woche ein eBook zugesandt bekommen, das sich sehr umfangreich genau mit diesen Fragen zur Sicherheit von Babys und Kleinkindern beschäftigt:

  • Zuhause mit Baby – Der babysichere Haushalt
  • Unterwegs mit Baby – Sicher schlafen und transportieren
  • Mobiles Kleinkind – Die Welt sicher entdecken
  • Zuhause mit Kind – Kinder in der Welt der Medien
  • Unterwegs mit und ohne Kind – Loslassen ist schwer

Hier gibt es das eBook gratis zum Download. 


Ein Tipp/DIY aus der Baby-/Kleinkinderzeit unseres Muffeljuniors:

Offene Regale, Bereiche mit viel Technik, oder auch Kamine sind schwer kindersicher zu machen. Hier ist die einfachste Lösung diese Bereiche einzuzäunen. Hierzu gibt es spezielle Absperrungen, die aber oft sehr teuer sind.

Wir hatten einen kleinen Bereich mit Glas-TV-Bank, Stereoanlage, Fernseher,… und haben für die Absicherung einfach ein günstiges Babybett verwertet.

Hierzu haben wir:

  • Eine breite Seite des Bettes entfernt und die Füße abgesägt
  • Links und rechts von der TV Bank haben wir je einen Haken in der Wand angebracht. Dazu Schlaufen an die schmalen Seiten des Bettchens mit denen wir es in die Haken an der Wand eingehängt haben. So konnte es nicht umfallen und trotzdem schnell mal zum Staubsaugen ausgehakt werden.

* KIGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2013