Hier nun der zweite Teil zu Muffel-Juniors 4. Geburtstag. Die Dekoration war eher für die Mamas, aber die Kinder mussten natürlich auch bespaßt werden. Vorher mussten die Spiele natürlich auch getestet werden, damit es nicht zu schwer für die Kinder ist. Wir hatten viel Spaß dabei  und ein Spiel ist auch raus geflogen, denn wir haben einfach nicht den Frosch ins Becken bekommen. 


Dekoration

Unterwasserparty-DekoDas Wetter hat am Geburtstag vom Mini-Muffel zum Glück mitgespielt, so konnten wir im Garten feiern. Dekoriert haben wir die Unterwasser-Party natürlich in blau und für den Mädchen-Tatsch ein wenig lila.

Mit einer blauen Tischdecke und Kreppband-Streifen haben wir auf dem Tisch ein wenig Korallenriff-Flair geschaffen. Dazu Filz-Konfetti (fliegt nicht so schnell weg), Luftschlangen und ein Glas mit Muscheln.

Damit Pappteller und Co. nicht so schnell wegfliegen, haben wir alles mit Sandtieren beschwert. Die gibt es hier in ganz tollen Farben.

Die Dekoration haben wir zum größten Teil bei Minidrops bestellt.  Hier gibt es wirklich süße Dinge in jeder erdenklichen Farbe.


SPIELE

Unterwasserparty-SpielerBevor wir mit den Spielen gestartet sind, wurden die Geschenke ausgepackt. Damit nicht einfach alles aufgerissen und jedes Geschenk gewürdigt wurde, haben wir Geschenke-Flaschendrehen gespielt. Das Kind, auf das die Flasche zeigt, durfte sein Geschenk überreichen und Muffel-Junior durfte auspacken. Danach wurde neu gedreht.

Die Geburtstagsgäste waren zwischen 4 und 6 Jahren, daher mussten die Spiele einfach zu verstehen sein und nicht zu lange dauern, damit auch die Kleinsten nicht zu schnell die Lust verlieren.

Unterwasserparty-SpielkarteWir haben eine kleine Spiele-Rallye veranstaltet.
Dazu hat jedes Kind eine Spiele-Karte von mir gestaltet bekommen –
mit Namen, einer Meerjungfrau oder Pirat mit passender Haarfarbe und alle vier Spielaufgaben zum Ankreuzen darauf. Die Karte kam besonders gut an und wurde auch später mit nach Hause genommen.


Lasset die Spiel beginnen.



1. Eingefrorene Meerestiere

Unterwasserparty-GefrorenAufgabe: 1 eingefrorenes Meerestiere befreien.
Benötigt:

  • blaue Lebensmittelfarbe
  • Plastik Meerestiere
  • Plastikbecher geeignet für die Tiefkühltruhe

Diese süße Idee haben ich bei Katja von Schönstebastelzeit gefunden. Dazu habe ich Wasser mit etwas blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt (Achtung nicht zu viel, damit es keine blauen Finger und Kleidung gibt) und zusammen mit kleinen Plastik-Meerestieren in kleinen Bechern im Gefrierschrank eingefroren.


2. Fische angeln

Unterwasserparty-AngelnAufgabe: 2 Fische angeln

Benötigt:

  • Planschbecken/große Schüssel
  • Schwammtücher
  • Cent-Stücke
  • Heißklebe-Pistole oder Büroklammern
  • Deko für das Becken z.B. Glas „Diamanten“

Für die Angeln

  • Stöcke
  • Seil
  • Magnete

Die Schwammtücher in Fischform schneiden und das Cent Stück mit Kleber oder Büroklammer befestigen. An den Stöcken ein Seil befestigen, am anderen Ende den Magneten anknoten und fertig ist die Angel. Und schon kann das Spiel losgehen. Im Planschbecken haben wir zur Deko ein paar glitzernde Glas-Diamanten platziert.


3. Die große Suche

Unterwasserparty-MuschelnAufgabe: 2 Muscheln finden

Benötigt:

  • Viele Muscheln

Hierzu haben wir einfach Muscheln im Garten versteckt. Ein Paar an sehr einfachen Stellen und natürlich auch ein Paar die nicht so schnell zu finden waren. Das ist sehr einfach vorzubereiten und die Kinder waren lange beschäftigt.



4. Meeres-Limbo

Unterwasserparty-LimboAufgabe: Wie ein Meerestier unter der Limbo-Stange durch

Benötigt:

  • Stange (Besenstiel z.B.)
  • bunte Bänder zur Deko

Alle Kinder in Reihe aufstellen, Musik an und los gehts. Der die Limo-Stange hält ruft laut ein Meerestiere auf, das nun dargestellt und unter der Stange durchschwimmen muss. Zum Beispiel wie ein Krebs seitwärts, wie eine Qualle mit schwingenden Tentakeln, oder wie ein Fisch mit wackelnden Flossen.


Das Ziel

Unterwasserparty-SchatzkisteFür jedes erfolgreich abgeschlossene Spiel konnten sich die Kinder am Ende der Spiele ein Spielzeug aus der Schatztruhe aussuchen. Das waren Kleinigkeiten wie Bastel-Flieger, Seifenblasen, kleine Malblöcke,  oder auch Plastik-Goldmünzen. Dies war auch gleichzeitig unser Gastgeschenk.

 

Verlinkt ist mein Artikel auch bei:
Herzlich eingeladen – Engel + Banditen