Gestern stand ich im Tchibo, vor den momentan angebotenen Ordnungshelfern, als ein Mann neben mir meinte „Wer ist denn so verrückt und vakuumiert seine Kleidung?“. Hallo der Herr, ich mache sowas. Ist übrigens auch eine tolle Sache.


Vakuumverpackung für die Kleidung

Durch das Vakuumieren spart man viel Platz und es ist bestens zum längeren Lagern von Kleidung geeignet wie z.B. die Skibekleidung im Sommer, Gästebettdecken, etc..
Die saubere Kleidung wird in die Vakuum-Tüte gepackt und mit dem Staubsauger die Luft abgesaugt. Dadurch kann man bis zu 50% Platz sparen. Außerdem ist die Kleidung vor Staub, Motten und Feuchtigkeit geschützt. Ab und an sollte man allerdings die Kleidung kurz lüften. So ca. alle 6 Monate.

Vakuum
Vakuumbeutel findet ihr hier


Raumspar-Kleiderbügel

Mein Kleiderschrank ist zwar nach dem Ausmisten ganz schön leer geworden, allerdings musste ich immer viel schieben um einen Kleiderbügel ordentlich auf die Stange hängen zu können. Ich hatte schöne breite Holzkleiderbügel, die zwar toll aussahen, aber viel Platz in Anspruch genommen haben. Nun habe ich so genannte Raumspar-Kleiderbügel mit Beflockung. Schön schmal und durch die beflockte Oberfläche rutscht auch nichts so schnell vom Bügel. Diese Bügel sind allerdings nur für leichte Kleidung geeignet.

Kleiderbuegel

Raumspar Anti-Rutsch Kleiderbügel findet Ihr hier