Gestern hatte meine Tochter ihren 3. Geburtstag – eine gute Gelegenheit um über das Thema Kindergeburtstag zu schreiben. Dekoration, Backen für den Kindergarten und Unterhaltung. 

Kindergeburtstag_1Deko
Es braucht oft nicht viel um eine tolle Partystimmung zu zaubern. Ein paar Luftballons, eine Girlande, Lampions, Kerzen… Wir haben eine kleine Box mit diesen Utensilien und können damit auch spontan dekorieren, wenn es etwas zu feiern gibt.

Unsere Lampions kommen von IKEA (VISIONÄR) – Kindergeburtstag_0diese schließe ich mit ein paar Büroklammern und kann sie dann einfach wieder zusammenfalten zum verstauen und wiederverwenden.
Das 8-tlg. Geschenk-Deko Set von VISIONÄR nutze ich für die Tischdeko. Kostet 3,99 und sieht super aus.


 

Leckere Apfel-Muffins für den Kindergarten

  • Kindergeburtstag_23 Äpfel
  • 125 g Butter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 225 g Mehl
  • 3 EL Milch
  • Salz
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinförmchen bereit stellen.
  2. Äpfel schälen und in ganz kleine Stücke schneiden.
  3. Butter mit dem Rührgerät schaumig rühren, nach und nach den Zucker, Vanillezucker und Eier hinzugeben. Alles gut verrühren.
  4. Das Mehl mit einer Prise Salz und Backpulver vermischen und danach langsam in die Buttermischung geben. Wenn alles gut mit dem Rührbesen verrührt ist mit einem Löffel die Äpfel unterheben.
  5. Die Mischung in die Muffinförmchen geben und alles bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.
  6. Nach dem abkühlen nach Belieben dekorieren.

Ein wenig Glamour
Kindergeburtstag_3Meine Kleine hat vor ein paar Wochen auf einem Festival ein Glitter-Einhorn gemalt bekommen und fand das super. Diese Tattoos halten mehrere Tage und bleiben auch noch nach dem Baden schön. Also haben  wir in diesem Jahr unseren Gästen Glitter-Tattoos verpasst. Kam nicht nur bei den Mädchen gut an.

Diese Tattoos gibt es in verschiedenen Varianten. Freihand wird mit einem Hautkleber auf die Haut gemalt und dann der Glitter drüber gestreut. Oder als vorgefertigte Tattoos, die angefeuchtet werden, auf die Haut gedrückt und dann mit Glitzer bepinselt werden. Die letzte Methode ist natürlich einfacher und weniger Zeitaufwendig.


Weitere Inspirationen

Folge Sarahs Pinnwand „Kindergeburtstag“ auf Pinterest.